Kreativraum

Der Silicon Vilstal Kreativraum ist ein wechselnder Ort für Workshops und Ausstellungen von und mit Künstlern und Kreativen. Dabei verbinden wir Tradition und Moderne. Der Kreativraum war in alten Scheunen im Vilstal, bei internationalen Kreativevents und ist wichtiger Bestanteil des Silicon Vilstal Mitmachfestivals.

Informationen

Kreative

Silicon Vilstal arbeitet an vielen Stellen mit regionalen und internationalen Künstlern, Designern, Architekten und Kreativorganisationen zusammen, bisher u.a. mit Hartmut Esslinger, Peter Haimerl, Nils-Holger Moormann, Harald Gründl, Raphael Gielgen, Hubertus Jonas, Eva Ploder, Stephan Dösinger, Lisa Salvador Modedesign, Tiny House University Berlin, bayern design, bayern kreativ und dem Münchner Kultur- und Kreativ-Kompetenzteam.

Räume

Der Silicon Vilstal Kreativraum ist ein wechselnder Ort für Workshops und Ausstellungen von und mit Künstlern und Kreativen. Das kann eine alte Scheune im Vilstal sein, ein Stand bei einer internationalen Kulturveranstaltung oder eine spannende Zwischennutzung in einem leerstehenden Gebäude. Bei unseren Aktionen verbinden wir Tradition und Moderne.

MCBW

Die Munich Creative Business Week (MCBW) ist der größte deutsche Designevent, nächstes Mal vom 7.-15.März 2020. Die niederbayerische Region Landshut wird 2020/2021 der MCBW-Regionalpartner sein. Die Partnerschaft wird getragen vom Bezirk Niederbayern, dem Landkreis Landshut, der Stadt Landshut, der Mitmachinitiative Silicon Vilstal und dem Niederbayern-Forum.

THE ARTS+

THE ARTS+ ist ein internationales Zukunftsfestival der Kultur- und Kreativwirtschaft. Es findet jährlich statt im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Als offizieller Partner präsentierte Silicon Vilstal mit einem Bühnenprogramm und mit eigenem Stand mehrfach Projekte, die Tradition und Moderne verbinden.

SP CE

In der Alten Akademie im Herzen Münchens fand eine sechsmonatige Zwischennutzung statt, die Freiraum für Künstler, Kreative und innovative Jungunternehmen bot. Silicon Vilstal war ausgewählt, daran teilzunehmen. Der „Silicon Vilstal Kreativraum“ bot Ausstellungs- und Arbeitsmöglichkeiten für niederbayerische Künstler. Das Projekt wurde unterstützt vom Kulturreferat des Bezirks Niederbayern und vom Niederbayern-Forum e.V.

Kontakt

Silicon Vilstal gemeinnützige UG
(haftungsbeschränkt)
Lortzingstraße 8
D-84144 Geisenhausen
Gründer: Helmut Ramsauer
Geschäftsführer: Albert Fischer