Ortsmitte 2.0

Das Projekt „Ortsmitte 2.0 – Social Innovation Hub“ möchte Zukunftsvisionen in  ländlichen Ortsmitten ausprobieren und hat konkret in der Marktgemeinde Geisenhausen in Niederbayern eine einjährige Pilotphase im Sommer 2021 gestartet. Die gesammelten Erfahrungen werden im Sommer 2022 in einer Blaupause publiziert, um sie deutschlandweit multiplizierbar zu machen. Es werden verschiedene Funktionen getestet und regionale Einzelhandelsangebote, Unternehmen, Vereine und Initiativen miteinbezogen und vernetzt.

Das Projekt Ortsmitte 2.0 und Zukunftsvisionen von ländlichen Ortsmitten wird auf dem Silicon Vilstal Erlebnisfestival am Donnerstag, den 23.09.2021 in einer Fachkonferenz thematisiert. Start-up Teams vom Innovationsprogramm Update Deutschland, bei dem die Marktgemeinde Geisenhausen Regionalpartner ist, werden auf dem Festival ihr Ideen, Erfahrungen und Konzepte vorstellen, welche vorher teilweise im Rahmen des Ortsmitte 2.0 Projektes in der Kommune ausprobiert wurden.

Funktionen

Einzelne Funktionen der Ortsmitte 2.0

Gemeinschaftsbüro

Das Coworking-Angebot ist vorerst beendet! Beim Coworking teilen sich Personen verschiedener beruflicher Hintergründe eine Bürofläche, z.B. Freiberufler, Studierende, Büroangestellte. Viele Pendlerinnen und Pendler nutzen statt Home Office lieber Coworking, um auch soziale Kontakte zu haben. Aus den Kontakten entsteht mit der Zeit eine lebendige Coworking-Gemeinschaft. 

Das Gemeinschaftsbüro „Ortsmitte 2.0“ befand sich während der Pilotphase im 1. Stock des Bürgerhauses Geisenhausen. Der Raum ist hell und geräumig, die Nutzung entsprach jeweils den Covid-19 Regeln. Im Haus gibt es Kaffeeküche mit Kühlschrank und um die Ecke vielfältige Gastronomie. Die Nutzung war kostenlos – auch für Coworking-Interessierte, die nicht aus Geisenhausen waren. Das Coworking-Angebot ist vorerst beendet! 

Lastenradlieferservice

Der Lastenradlieferservice beliefert die Einwohner von Geisenhausen kostenlos mit Waren vom Wochen-und Bauernmarkt jeden ersten Donnerstag im Monat und zu Aktionstagen. Das ist vor allem ein Service für Bürger die während der Marktzeiten nicht zuhause sind oder für Bürger die es gesundheitlich nicht zum Markt schaffen. Die Lastenräder werden vom Radhaus Salksdorf zu Verfügung gestellt und die Fahrer sind vom Sportverein Geisenhausen. Anfang November wird der Lieferservice zunächst zum letzten Mal in diesem Jahr stattfinden.

Repairtreff

Ein Repairtreff soll in regelmäßigen Abständen stattfinden, um verschiedene Gegenstände und Geräte wieder zu reparieren, statt neu kaufen zu müssen. Dafür suchen wir noch Helfer und Leute mit handwerklichem Geschick die uns bei dem Vorhaben unterstützen wollen. Bei Interesse gerne unter ortsmitte@siliconvilstal.de melden!

MINT-Workshops

Im Sommer fand die Kulturideenwerkstatt statt, wo unterschiedliche Künstler mit Kindern Schmuckstücke, Sagenwesen oder eigene Wappen kreiert haben, immer mit Unterstützung von technischen Geräten wie Lasercutter oder 3D-Drucker. Auch im Herbst und Winter sind weitere Workshops für Kinder geplant.

Start-Ups und Gründung

Silicon Vilstal unterstützt auch Gründungen und Start-ups im Ortsmitte 2.0 Projekt. Auf dem Silicon Vilstal Erlebnisfestival waren dieses Jahr sechs verschiedene Start-ups aus ganz Deutschland zu Gast und stellten ihre Innovationen vor. Einige von diesen Start-ups probieren diese auch im Rahmen eines Reallabors im Vilstal aus. Der Mitfahrverband e.V. hat eine Teststrecke für ein Mitfahrangebot zwischen Vilsbiburg und Geisenhausen eröffnet. Pavao, ein Start-up welches ein Glas-Mehrweg-System in Gastronomien und Geschäften einführen möchte hat in Vilsbiburg erste Partner für ihre Gläser gefunden. Und die Lebensmittelbox Emma wird derzeit in Geisenhausen erprobt, hier können Lebensmittel vom lokalen Bäcker und Bauern per App bestellt werden und dann später aus der Box abgeholt werden. Silicon Vilstal stellt Kontakte zwischen den Start-ups und den lokalen Anbietern und Kommunen her, damit die Produkte real getestet werden können.

Das Buch zum Projekt: „Einfach mal machen“

Das Projekt Ortsmitte 2.0 wurde zusammen mit vielen Partner realisiert. Hierbei unterstützten uns die Marktgemeinde Geisenhausen, die Bücherei Geisenhausen, der TVG, das Radhaus Salksdorf, Coworkland eG und viele weitere einzelne Helfer, für deren Unterstützung wir sehr dankbar sind.

Das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet von Eva Clara Tenzler im Rahmen eines Fellowship-Stipendiums der Wüstenrot Stiftung. Aus den Beobachtungen hat Eva Clara Tenzler den Praxisleitfaden „Einfach mal machen“ abgeleitet. Er wurde als Buch gedruckt und online herausgegeben von der Wüstenrot Stiftung und Silicon Vilstal

 

Hier gibt es den Leitfaden zum Download:

Kontakt

Silicon Vilstal gemeinnützige UG
(haftungsbeschränkt)
Hauptstraße 15

D-84144 Geisenhausen

Geschäftsführer: Albert Fischer, Helmut Ramsauer